Initiativen können Projektförderungen und Initiativförderungen beantragen. Alle Regelungen dazu sind in der in den Richtlinien RL-Initiativ und RL-Projekt geregelt. Die Richtlinien findet ihr im Reiter Richtlinien unter:

Projektanträge

Für (einmalige) Projekte können Initiativen einen Projektantrag beim AStA stellen. Diese RL-Projekt gilt für alle Anträge auf Gewährung von finanzieller Unterstützung für Projekte und andere durch Mittel der Studierendenschaft finanzierte Fahrten von Mitgliedern der Studierendenschaft der Europa-Universität Viadrina Antragsberechtigt sind alle immatrikulierten Studierenden. Eine wichtige Voraussetzung für die Förderung ist, dass das Projekt überwiegend auf Studierende der EUV ausgerichtet sein muss. Die Entscheidung über Förderanträge liegt grundsätzlich dem AStA. Wenn mehr als 300 € beantragt werden, muss das Studierendenparlament den Projektantrag genehmigen.

Initiativanträge

Die RL-Initiativ gilt für alle Anträge auf Gewährung von Förderung studentischer Initiativen aus Mitteln der Studierendenschaft der Europa‐Universität Viadrina. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Haushaltsjahres der Studierendenschaft für den Bewilligungszeitraum. 

Unterschied Initiativantrag und Rechenschaftsbericht

Initiativanträge sind Anträge zur Förderung der Initiative im kommenden Haushaltsjahr.

Bei den Rechenschaftsberichten müssen Initiativen, die im ablaufenden Haushaltsjahr eine Initiativförderung beantragt haben, eine Rechenschaft ablegen.

  1. Alle Initiativen, die im vergangenen und im kommenden Haushaltsjahr eine Initiativförderung beantragt haben und beantragen, müssen bereits ihren Rechenschaftsbericht und ihren Initiativantrag einreichen.
  2. Initiativen, die jetzt neu einen Initiativantrag stellen müssen nur einen Initiativantrag stellen. Einen Rechenschaftsbericht müssen sie nicht einreichen (da sie sich ja auch nicht für das vergangene Jahr rechtfertigen können, wenn sie keine Mittel beantragt haben).
  3. Initiativen, die im vergangenen Haushaltsjahr einen Initiativantrag beantragt haben aber für das kommende Jahr keinen neuen Antrag stellen, müssen nur einen Rechenschaftsbericht einreichen. Dafür haben sie aber noch bis zum 30.06. Zeit und sie sind nicht Gegenstand er Abstimmung auf der kommenden StuPa-Sitzung.