Ihr wollt eine Initiative gründen? Dann können wir euch dabei unterstützen! Alle Infos dazu findet ihr in der RL-Projekt (Richtlinie zur Gründung und Förderung studentischer Initiativen an der Europa-Universität Viadrina).
Die RL-Projekt findet ihr hier:
Wenn ihr eine Initiative gründen wollt, ist Weronika (AStA-Referentin für Hochschulpolitik und studentische Initiativen) eure Ansprechperson. Ihr erreicht Weronika unter asta-hopo(at)europa-uni.de
1. Voraussetzungen für die Gründung
- Mindestens 7 Studierende müssen sich zusammenschließen.
- Die Initiative darf nicht am politischen Wettbewerb um Hochschulgremien teilnehmen.
- Die Initiative muss im Interesse der Studierendenschaft sein.
2. Welche Dokumente müssen eingereicht werden?
Reiche beim AStA folgende Unterlagen ein:
A) Protokoll der Gründungssitzung
B) Satzung, die mindestens Folgendes enthält:
- Grundsätze der Initiative
- Ziele und Inhalte der Initiative
- Mitgliedschaft in der Initiative
- Vorstand der Initiative
- Verfahren der Satzungsänderung
- Tag der Gründungssitzung sowie Inkrafttreten der Satzung
- Unterschriften der Gründungsmitglieder
Nach erfolgreicher Prüfung erhaltet ihr eine Initiativbescheinigung vom AStA.
3. Startförderung: Bis zu 100 € für neue Initiativen
Neugegründete Initiativen können einmalig 100 € Startförderung beantragen.
Bedingungen für die Förderung:
- Die Gründung darf maximal 6 Monate zurückliegen.
- Der Antrag muss zwischen dem 1. August und dem 28. Februar gestellt werden.
Welche Unterlagen braucht der Antrag?
- Satzung
- Initiativbescheinigung
- Geplante Einnahmen & Ausgaben
- Antragsbegründung
Wichtig: Das Geld wird nur gegen Vorlage einer Rechnung erstattet. Es darf nicht für Alkohol, Tabak oder Spenden verwendet werden.
4. So läuft der Antrag ab:
- Einreichen der Unterlagen beim AStA
- Prüfung durch das AStA-Referat für Hochschulpolitik
- Entscheidung durch das Studierendenparlament
- Auszahlung der Mittel auf Nachweis einer Rechnung
Den Antrag sendet ihr an: asta-hopo(at)europa-uni.de