Nach §6 GO-Stupa besteht eine Fraktion aus „einem Zusammenschluss von mindestens drei Mitgliedern des Stupa. Die Bildung einer Fraktion ist dem Präsidenten unter Angabe ihrer Bezeichnung, ihres Vorsitzenden und ihrer Mitglieder mitzuteilen.“

Die 21. Amtsperiode des Studierendenparlamentes beginnt am 01.07.2012 und endet am 30.06.2013.

Fraktion dielinke.SDS Viadrina/ offene Linke

Alisher Leschniewsky

Im StuPa seit: April 2013

Ronny Diering (Fraktionsvorsitzender)

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik, Finanzauschuss, Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation

Studiengang: Kulturwissenschaft

Mein Hauptanliegen ist der Kampf für eine demokratische, sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft. Hierfür werde ich mich auch im Studierendenparlament einsetzen, z.B. wenn es gilt gegen soziale Selektivität oder prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu kämpfen.

 

Paul „Fo“ Bogadtke (Fraktionsvorsitzender)

Im Stupa seit: März 2012

Studiengang: Kulturwissenschaften

Fraktion Jusos

Friederike Hartmann (Vizepräsidentin)

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Finanzauschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

Ich setze mich dafür ein, dass die Hochschule ein Ort der sozialen Gerechtigkeit ist, an dem jeder Studierende die gleichen Möglichkeiten und Chancen zur Einbringung und Mitarbeit bekommt. Dabei ist es mir insbesondere wichtig, dass die Entscheidungen im StuPa im Interesse der Studierendenschaft getroffen werden und somit die Studienbedingungen unsere Universität verbessert werden können.

Vivien Knopf

Im StuPa seit: November 2012

Ausschüsse: Finanzausschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

David Ullrich (Fraktionsvorsitzender)

Im StuPa seit: Oktober 2012

Auschüsse: Rechtsausschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

Osman Bilgic

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik

Studiengang: Rechtswissenschaften

Maxim Ciebiera

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Finanzauschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

Kim Huynh

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik

Studiengang: Rechtswissenschaften

Ich setze mich für eine stärkere Beteiligung der Studierenden an der Hochschulpolitik ein und möchte den Studierenden die Hochschulpolitik näher bringen.

Julian Miculcy

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Rechtsausschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

Ich möchte die Hochschulpolitik transparenter und interessanter für Studierende der Viadrina machen, sowie deren Interessen vertreten.

Fraktion Junge Union

Anne Senf

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik

Anne-Marie Klose, Schriftführerin

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Rechtsausschuss

Karl-Rafael Kubisch (Fraktionsvorsitzender)

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Finanzauschuss

Studiengang: Internationale Betriebswirtschaftslehre

Die interkulturelle Kommunikation ausländischer und deutscher Studierende und vor allem die deutsch-polnische Freundschaft liegt mir besonders am Herzen. Für diesen kulturellen Austausch möchte ich mich verstärkt einsetzen!

Fraktion LiCa (Liberaler Campus)

Sebastian Wrobel (Fraktionsvorsitzender, Präsident)

Im StuPa seit: Dezember 2011

Ausschüsse: Rechtsausschuss, Hochschulpolitik, Ausschuss für Öffentlichkeit und Partizipation

Studiengang: Deutsches Recht

Ich setze mich für eine Verbesserung der Studienbedingungen ein.

Philipp Quiel

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik

Studiengang: Deutsches Recht

In meiner ersten Amtsperiode im Studierendenparlament (Stupa), möchte ich an Erfahrungen auf hochschulpolitischer Ebene dazu gewinnen. Im Allgemeinen vertrete ich Freiheitsideale, die sich insofern in der Hochschulpolitik widerspiegeln könnten, als dass ich gegen ideologisch Entscheidungen im Stupa und für mehr Mitwirkung, also freie Entscheidungen, für jeden Studierenden, bin. Transparenz ist ein oft verwendetes Wort. Ziel dieses Studierendenparlamentes sollte es sein, öffentlicher zu agieren und die Transparenzversprechen, zu Reglungen (wie z.B. ein Protokoll über Abstimmungen), werden zu lassen.

 

Matthias Willnat

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Finanzausschuss

Sebastian Benke

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Rechtsausschuss, Ausschuss für Öffentlickeit und Partizipation

Fabian Schiefner

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Hochschulpolitik

Lukas Menke

Im StuPa seit: April 2013

 

Maria Ullrich

Im StuPa seit: April 2013

Ausschüsse: Finanzausschuss

Fraktionslos

Tuba Kacar

Im StuPa seit: Juli 2012

Ausschüsse: Rechtsausschuss

Studiengang: Rechtswissenschaften

Ich sitze diese Legislatur das erste Mal im Studierendenparlament und bin somit neu in der Hochschulpolitik. Jedoch verschafft das mir auch einen frischeren Zugang zu Themengebieten. Ich möchte die Studierenden zu mehr Beteiligung animieren. Das Studierendenparlament ist für die Studierenden da und das sollen die Studierenden schnellstmöglich wieder zu spüren bekommen. Daher müssen die Entscheidungen des Studierendenparlaments mehr Transparenz unterliegen. Außerdem muss man den Studierenden neue Möglichkeiten zur Partizipation eröffnen. Ich möchte einen Zustand erreichen, in dem der Zuschauerbereich in den Stupa-Sitzungen gefüllt ist und bei der Fragestunde tatsächlich auch Fragen seitens der Studierendenschaft gestellt werden.
Ein weiteres Anliegen, das aus meiner eigenen Initiativarbeit folgt, ist die bessere Zusammenarbeit zwischen den Initiativen und der Hochschulpolitik. Prozesse zur Erarbeitung von Projekten müssen erleichtert und studierendenfreundlicher gestaltet werden. Denn die Initiativen zeichnen eine lebendige Universität aus und die Hochschulpolitik ist dazu verpflichtet, dieses studentische Engagement zu fördern.